Aktuelle Berichte, Fotos und vieles mehr findet Ihr hier oder auf unserer facebook Seite, die Ihr natürlich gerne liken könnt, um auf dem Laufenden zu sein!

DANK AN UNSERE SPONSOREN

News

Handball-SH-Liga: TuS Lübeck 93 - ATSV Stockelsdorf, Sonnabend, 18 Uhr, Meesenhalle auf Marli
13.05.2017

Ein Derby als Abschiedsspiel

Ein letztes Spiel, ein Derby, das keiner verlieren will - und noch dazu das Abschiedsspiel einiger Aktiver, vor allem aber des TuS-Trainergespanns Harro Naujeck/Daniel Friedrichs. "Das haben wir bereits vor Saisonbeginn im März vergangenen Jahres angekündigt. Es ist insofern nichts Neues", merkt Friedrichs dazu an. Für die Handballszene in und um Lübeck war es allerdings doch  überraschend und offenbar ein wenig in Vergessenheit geraten. Das Duo hat in den vergangenen Jahren für den TuS ein gutes, engagiertes und erfolgreiches Trainergespann abgeliefert.
Beim ATSV wird Fabian Jäger auch nach dem Abstieg in die Landesliga Süd mit seinem Stab als Trainer bleiben.
Da der Aufstieg (Weddingstedt und Mönkeberg) und Abstieg (neben Stockelsdorf auch Büdelsdorf und Horst/Kiebitzreihe) entschieden sind, kann man in der Meesenhalle ein faires Spiel erwarten. Allerdings haben Lokalderbys erfahrungsgemäß ihre eigenen Gesetze! Und TuS möchte sich gerne für das 23;24 im Hinspiel revanchieren - Stockelsdorf die Rote Laterne vielleicht doch noch abgeben.

ATSV Stockelsdorf - Büdelsdorfer TSV 31:30 (15:16)
11.05.2017

Im letzten Heimspiel der Saison gab es für unseren ATSV noch einmal einen doppelten Punktgewinn, allerdings gegen den Mitabsteiger aus Büdelsdorf. Beide Vereine sind stolz auf ihre Historie in ihrer Region und haben bisher keine Spielgemeinschaften gebildet. In Zeiten des demographischen Wandels und der gewaltigen Belastung der traditionellen Sportvereine durch die Änderungen des Schulsystems (insbesondere auch von G9 zu G8), allerdings auch durch die starke Konkurrenz durch kommerzielle Sportstudios, trifft die Belastbarbeit der Sportvereine auf deutlich größere Hindernisse.
Die Tendenz, dass sich immer mehr Bürger den neuen Service kommerzieller Sportstudios leisten (und finanziell auch leisten können?), geht zu Lasten der ehrenamtlich geführten Sportvereine, die finanziell immer mehr gefordert werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern zu für sie vertretbaren Mitgliedsbeiträgen ihren Sport zu ermöglichen.

Es tröstet uns auch wenig, wenn der ATSV am kommenden Wochenende beim Gastspiel in der Meesenhalle auf Marli gegen TuS Lübeck 93 ein Unendschieden oder gar einen Sieg erringt und an Büdelsdorf die Rote Laterne noch abgeben kann.

In einem völlig offenen Spiel setzte sich am vergangenen Wochenende in der ATSV-Halle bis zum 22:22 (43.) keine Mannschaft ab. Ein plötzlicher Einbruch bei Büdelsdorf und sechs starke Minuten des ATSV reichten den Gastgebern, auf 28:23 (49.) davonzuziehen. Doch dieser vermeintlich komfortable Vorsprung hielt lediglich fünf Minuten. Nach dem 31:26 (54.) durch Thore Steinhoff gelang dem ATSV in den sechs Minuten bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr!

Für den ATSV spielten: Markus Warschun (9/3), Thomas Dohse (5), Jan Hunger (4), Thore Steinhoff (4/1), Alexander Weiss, Florian Grotzky (je 3), Christian Kermel (2), Marco Scheel (1) und im Tor Jesse Ewers und Dennis Hein.

Das Hallenheft zum Spiel gegen den Büdelsdorfer TSV
05.05.2017

Download hier

PARTNER-INFORMATION

Handball Trainingslager